Blickwechsel Myanmar: Feminismus in einem intersektionalen Widerstand?

When Amelie and Khin meets the revolution - ein Gemälde von Chuu Wai

Der Widerstand in Myanmar tritt diverser und inklusiver auf, als seine historischen Vorgänger. Wie werden Feminismus und Intersektionalität in der Bewegung verstanden?

Wie versucht die junge Generation diese Werte zu integrieren? Und auf welche Hürden treffen sie dabei? Nyein Chan May setzt sich in diesem Blickwechsel mit der Rolle des intersektionalen Feminismus für den Widerstand in Myanmar auseinander.

Dabei geht sie nicht nur auf die aktuellen Fragen und Diskurse innerhalb der demokratischen Fraktionen ein, sondern beleuchtet auch die häufig übersehenen Beiträge vorheriger Generationen in ihrem Einsatz für ein gleichberechtigtes, inklusives und sicheres Myanmar.

Autor:inneninformation

Nyein Chan May ist eine Aktivistin, Studentin und Podcasterin. Schon vor dem Putschversuch nach Deutschland gekommen um Politik und Internationale Beziehungen zu studieren, ist sie eine zentrale Figur im Aktivismus zu Myanmar in Deutschland. In Myanmar ist sie bekannt als die Mitbegründerin der Studentengewerkschaft und eine starke Stimme für den intersektionalen Feminismus.

Publiziert am
in Zeitschrift: