12. Asientag: Zivilgesellschaft stärken!

12. Asientag

Am 6. Juli findet der 12. Asientag in Köln statt. Das Programm unserer Tagesveranstaltung folgt in die Kürze.

Dieses Jahr findet der Asientag im Haus der Evangelischen Kirche, Karthäuserwall 9-11, Köln, statt.

Wir arbeiten mit Hochdruck am Programm, das wir in Kürze mit unserem Anmeldeformular online stellen. Dieses Jahr geht es um:

Zivilgesellschaft stärken!

Weltweit möchten zivilgesellschaftliche Akteur:innen gemeinsam Handlungsoptionen für eine menschen-, sozial- und umweltgerechte Welt finden. Sie leisten damit einen unersetzlichen Beitrag. Sie treten entschieden der Einschränkung ihrer Handlungsspielräume entgegen und wehren sich gegen Unterdrückung, Kriminalisierung und Verfolgung. Denn in zahlreichen Ländern Asiens verstärken sich seit Jahren autoritäre Entwicklungen: von einer offenen Militärregierung in Myanmar, über Autokratien wie China, Vietnam und Kambodscha bis hin zu demokratisch verfassten Staaten wie den Philippinen, Indien und Indonesien.

In ganz Asien leben zivilgesellschaftliche Vertreter:innen, aus verschiedensten Bereichen von Frauen- oder Menschenrechten bis hin zum Klimaschutz, gefährlich! Sie riskieren mit ihrem Engagement und Einsatz für eine bessere Zukunft Bedrohungen, unrechtmäßige strafrechtliche Verurteilungen und Gefängnisstrafen bis hin zu extralegalen Tötungen. Regierungen haben Gesetzgebungen in den letzten Jahren vielerlands stark und repressiv verschärft.

Doch dem setzt sich die Zivilgesellschaft in vielen asiatischen Ländern kreativ, unermüdlich und Zivilcourage entgegen. Dieses Engagement ist unerlässlich, um Missstände in Ländern und Gesellschaften aufzudecken, diese zu verändern und Staaten durch Partizipation zu stärken. In unserer Arbeit zeigen wir uns solidarisch und unterstützen unsere Partner:innen in Asien und der hiesigen Diaspora. Reicht unser Einsatz aus? Wie können wir wirkungsvoll unsere Regierung für die Wahrung der Menschenrechte, entwicklungspolitisches Handeln und die Stärkung der Zivilgesellschaft in die Verantwortung nehmen? Wie können wir die Bedeutung von demokratischer Teilhabe und Freiheitsrechten in unserer Gesellschaft stärken, damit der politische Wind sich nicht dreht.

Auf dem 12. Asientag schauen wir uns gemeinsam an: welche Räume für die Zivilgesellschaften Asiens bestehen, welche Rechte müssen weltweit geschützt werden und wie können wir zusammen Wirken?!

Wir laden Sie/Euch herzlich zum Asientag ein und freuen uns auf spannende Diskussionen.

Monika Schlicher (Stiftung Asienhaus) & Mirjam Overhoff (philippinenbüro)

Eine gemeinsame Veranstaltung der Stiftung Asienhaus und dem philippinenbüro e.V. in Kooperation mit der Melanchthon-Akademie.

Mehr zu China