Stiftung Asienhaus

Online-Magazin südostasien: starke Argumente

Seit 2018 erscheint die südostasien im Web als Open-Access-Zeitschrift.

Das Online-Magazin wird herausgegeben von der Stiftung Asienhaus und dem philippinenbüro.

Alle früheren Ausgaben der südostasien sind archiviert in der virtuellen Fachbibliothek Cross Asia, dem Fachportal für Asienwissenschaften.

Über uns und unser Selbstverständnis

Die südostasien versammelt Stimmen aus und über Südostasien zu aktuellen Entwicklungen in Politik, Ökonomie, Ökologie, Gesellschaft und Kultur. Zu bis zu vier Schwerpunkthemen im Jahr erscheinen Beiträge über die Region und die Länder Südostasiens sowie deren globale/internationalen Beziehung(en).

Die südostasien

• versteht sich als pluralistisches Forum eines herrschaftskritischen und solidarischen Dialogs, als Raum für Diskussionen zwischen Akteur*innen in Südostasien und Deutschland mit Nähe und Kenntnissen zu sozialen Bewegungen.
  • beschäftigt sich mit Möglichkeiten transnationaler Solidaritätsarbeit angesichts ungleicher Machtverhältnisse zwischen dem globalen Norden und Süden.
  • möchte Denkanstöße für das Handeln in Europa bzw. in Deutschland liefern.

Zum Online-Auftritt der südostasien

Unser Redaktionsteam

Anett Keller ist Koordinationsredakteurin, Katja Hanke unterliegt die Kulturredaktion und Robin Eberhardt fungiert als Technische Assistenz. Sie alle unterstützen das ehrenamtliche Redaktionsteam.

Mitmachen

Möchtest Du uns aktiv unterstützen? Darüber freuen wir uns sehr! Es gibt viele Möglichkeiten sich in der Zeitschrift südostasien einzubringen:

Übersetzungen

Da unsere Artikel im Original häufig auf englisch oder in einer südostasiatischen Sprache geschrieben sind, brauchen wir fortlaufend ehrenamtliche Übersetzer*innen. Du solltest sehr gute Sprachkenntnisse im Englischen und/oder einer südostasiatischen Sprache und Freude am Übersetzen mit bringen.

Redaktionelle Mitarbeit

Als Mitglied unseres ehrenamtlichen Redaktionsteams kannst du auch direkt an einer Ausgabe mitwirken oder dich in einer unserer Ländergruppe engagieren. Ländergruppen zu allen südostasiatischen Ländern (Philippinen, Indonesien, Thailand, Myanmar, Kambodscha, Laos, Malaysia, Singapur, Timor Leste und Brunei) werden gerade auf- bzw. ausgebaut. Die Mitglieder der Ländergruppen verbreiten den call for paper, fragen potenzielle Autor*innen an und bearbeiten deren Artikel redaktionell. Eine spannende Aufgabe, bei der Mensch viel dazu lernen und neue Kontakte knüpfen kann.

Artikelvorschläge

Du willst selbst einen Artikel schreiben, weil Du an einem unserer Themen besonderes Interesse hast und entweder schon Expertise mitbringst oder Lust auf Recherche hast? Wunderbar! Den aktuellen Call for paper sowie die Themen der übernächsten Ausgabe findest du unter suedostasien.net/call-for-papers

Möchtest Du uns aktiv unterstützen? Darüber freuen wir uns sehr!
Es gibt viele Möglichkeiten sich in der Zeitschrift südostasien einzubringen:

Bei Fragen und Interesse schreibt einfach eine E-Mail: soa_ma@asienhaus.de

Wir brauchen Ihre/Eure Unterstützung. Jede Spende hilft!

Unser Onlinemagazin südostasien versammelt vielfältige Stimmen und Perspektiven aus und über Südostasien und wird von ehrenamtlichen Autor*innen und Redaktionsteams gestaltet.

Viermal im Jahr erscheinen neue südostasien Ausgaben mit 15 bis 22 Artikeln. Die Ausgaben werden von wechselnden Redaktionsteams koordiniert. Diese schreiben Beiträge, suchen Autor*innen, übersetzen und redigieren Artikel. Unsere Redaktionsmitglieder arbeiten alle ehrenamtlich, wofür wir ihnen sehr dankbar sind.

Der Zugang zur südostasien ist kostenlos, aber er ist nicht kostenfrei. Hinter der inhaltlichen und grafischen Erstellung einer jeden Ausgabe stecken viele, viele Arbeitsstunden. Für die Unterstützung unseres ehrenamtlichen Redaktionsnetzwerkes sorgen zwei Honorarkräfte: unsere Koordinationsredakteurin und unsere Technische Assistenz. So sichern wir Kontinuität und Qualität.

Deshalb sind wir auf Ihre/Eure Spende angewiesen, denn wir wollen die südostasien weiterhin als open access-Magazin anbieten.

Spenden Sie auf unser Konto bei der Bank für Sozialwirtschaft,

Stiftung Asienhaus

IBAN DE 27 3702 0500 0008 2041 00, BIC: BFSWDE33XXX Stichwort: Spende südostasien

oder direkt online mit Hilfe unseres Spendenformulars.

Wir freuen uns über einmalige oder regelmäßige Spenden.

Bezug der Printausgabe

Wichtiger Hinweis: Die Abonnements der Printausgabe sind Ende 2017 automatisch ausgelaufen. Das Online-Journal ist unter suedostasien.net erreichbar.

Ältere Printausgaben können, je nach Verfügbarkeit, zzgl. Versandkosten noch bezogen werden: Ihre Anfrage senden Sie bitte an verwaltung(at)asienhaus.de